Porsche 718 Forum banner

21 Boxster S PDK Ölfilterentfernung

2.1K views 8 replies 5 participants last post by  DJ2017  
#1 ·
Ich habe viele sehr hilfreiche Beiträge zum Ölwechsel für verschiedene 718er gesehen, aber die meisten sind älter oder für MT-Autos. Ich weiß, dass der Ölfilter bei den neueren PDK Boxstern sehr schwer zu entfernen ist. Aber bevor ich aufgebe und das Geld für einen Händler oder eine freie Werkstatt ausgebe, dachte ich, ich würde fragen, ob mir jemand den spezifischen Vorgang für meinen '21 Boxster S PDK erklären kann.

Jede Hilfe wird geschätzt.

Danke!

Ron

#3 ·
Ich habe viele sehr hilfreiche Beiträge zum Ölwechsel für verschiedene 718er gesehen, aber die meisten sind älter oder für MT-Autos. Ich verstehe, dass der Ölfilter bei den neueren PDK Boxstern sehr schwer zu entfernen ist. Aber bevor ich aufgebe und das Geld für einen Händler oder eine freie Werkstatt ausgebe, dachte ich, ich würde fragen, ob mir jemand den spezifischen Vorgang für meinen '21 Boxster S PDK erklären kann.

Danke!

Ron

#5 ·
Ich habe viele sehr hilfreiche Beiträge zum Ölwechsel für verschiedene 718er gesehen, aber die meisten sind älter oder für MT-Autos. Ich verstehe, dass der Ölfilter bei den neueren PDK Boxstern sehr schwer zu entfernen ist. Aber bevor ich aufgebe und das Geld für einen Händler oder eine freie Werkstatt ausgebe, dachte ich, ich würde fragen, ob mir jemand den spezifischen Vorgang für meinen '21 Boxster S PDK erklären kann.

Danke!

Ron
Ich benutze eine Reihe von Rennrampen, um das Heck des Autos um 10 Zoll anzuheben. Ich **** auch die Vorderräder an und installiere 10 Zoll Rennrampen unter den Vorderrädern. Die Verwendung von zwei hydraulischen Wagenhebern an den vorderen Wagenheberpunkten macht die Arbeit einfach, indem man auf jeder Seite 5 Zoll und dann weitere 5 auf jeder Seite hochfährt. Ich habe ein 4-Zoll-Loch in die werkseitige Unterbodenabdeckung geschnitten, mit einem Dichtungsstopfen, der in die Abdeckung einrastet, wenn die Ölablassung abgeschlossen ist, so dass das Ablassen des Öls einfach ist, ohne die Abdeckung zu entfernen. Das Entfernen des Ölfilters durch den linken Radkasten ist nicht sehr schwierig, wenn man sich Zeit nimmt. Die ganze Arbeit dauert etwa 1 Stunde oder so von Anfang bis Ende. Viel Glück.

#7 ·
Vielen Dank für diese Information. Wenn ich also das hintere linke Rad abnehme, komme ich dann an den Ölfilter?
Muss ich noch etwas anderes entfernen?
Sie müssen das Rad nicht abnehmen, um an den Filter zu gelangen. Es ist genügend Platz, um den Filter und das Gehäuse zu entfernen und zu installieren. Nehmen Sie sich einfach Zeit. Installieren Sie den Schlauch auf dem Nippel, damit das Öl aus dem Filter in Ihre Auffangwanne gelangt, und alles wird gut. Viel Glück, lassen Sie uns wissen, wie es für Sie gelaufen ist.