Porsche 718 Forum banner
181 - 200 of 1,969 Posts
Ich möchte nur sicherstellen, dass ich meins nicht vermassele… Hast du diesen zufälligen Code geändert? Oder bist du rein und raus?
Nein, ich habe nichts an den zufälligen Codes geändert, ich habe von der versteckten Bürste geändert.
Ich brauche nur einen Screenshot vom Außenlichtparameter und den Codierungswert-Radomcodes. Du musst einfach dorthin gehen, ein Foto machen und dann auf Abbrechen drücken, und du wirst nichts ändern. Das ist auch gut als Backup, denn wenn du beim Codieren etwas vermasselt hast, kannst du dorthin gehen und überprüfen, ob diese Codes gleich sind, wenn du das Foto hast.
Wenn du zum Beispiel deinen zufälligen Code für den Außenlichtparameter hast und dann die One-Touch-Option auf 2 änderst, wirst du sehen, dass dein tatsächlicher zufälliger Code anders ist als der vorherige, und wenn du diesen Code in deinen vorherigen zufälligen Code änderst, ändert sich die One-Touch-Option von 2 auf die Anzahl der Male, die du zuvor hattest.

Ich vergesse immer wieder, mich damit zu befassen, wenn ich Zeit habe. Da ich kein LVDS-Kabel für mein Auto habe, taucht es nicht in meinem Radar auf, wenn ich das Auto zur Hand habe. Vielleicht würde ich mich daran erinnern, es zu untersuchen, wenn ich ein Kabel für mein Auto hätte. Stoßen Sie mich gelegentlich an, Leute.
@Arne, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich in einem etwas wärmeren Klima als ich hier in NH befinden und sich darauf vorbereiten, Ihr Auto aus der Garage zu holen? Ich habe letzte Woche noch einmal danach gesucht und kann es nirgendwo finden. Ich würde gerne ein zweites Augenpaar darauf haben!

Ich habe dieses hier gekauft und es kann codieren

Launch X431 CRP919X OBD2 Scanner:... https://www.amazon.com/dp/B07FPDPN92?ref=ppx_pop_mob_ap_share
@audisurge Kann ich nur bestätigen, dass das oben von Ihnen gekaufte Gerät die gesamte Codierung durchführen kann, die die Leute in diesem Thread durchführen? Es scheint das günstigste Gerät zu sein, das ich finden kann, wenn es das kann. Scheint ein ziemlich gutes Angebot auf Aliexpress zu sein. Ich denke, dass der CRP919X und der CRP919E ähnliche Geräte sind, aber möglicherweise unterschiedliche regionale Geräte? Ich weiß, dass es eine Version gibt, die günstiger ist und an EU-IP-Adressen gebunden ist, aber es ist schwierig, viele Informationen über die genauen Unterschiede zwischen diesen beiden Geräten herauszufinden.

@audisurge Kann ich bestätigen, dass das oben von Ihnen gekaufte Gerät all die Codierungen durchführen kann, die die Leute in diesem Thread machen? Es scheint das günstigste Gerät zu sein, das ich finden kann, wenn es das kann. Scheint ein ziemlich gutes Sonderangebot auf Aliexpress zu sein. Ich denke, dass die CRP919X und CRP919E ähnliche Geräte sind, aber vielleicht unterschiedliche regionale Geräte? Ich weiß, dass es eine Version gibt, die günstiger ist und an EU-IP-Adressen gebunden ist, aber es ist schwierig, viele Informationen über die genauen Unterschiede zwischen diesen beiden Geräten zu finden.
@vosadrian Ja, ich habe einige der in dem Thread aufgeführten Änderungen vorgenommen. Spoiler-Ausfahrgeschwindigkeit, Auto-Stopp/Start geändert, Komfortblinker geändert, ich habe die anderen nicht ausprobiert, aber da ich die von mir aufgeführten durchführen konnte, sehe ich nicht, warum ich die anderen nicht durchführen können sollte

Ich habe gerade ein CRP919E bestellt. Es hat die gleichen Spezifikationen für die ECU-Codierung wie das von @audisurge verwendete CRP 919X. Ich konnte einen 20% Rabattcode auf eBay mit kostenloser Lieferung nutzen. Wird etwa 315 US-Dollar kosten, was so günstig erscheint, wie man in Australien lokal in ein X431 mit Codierung einsteigen kann. Werde mich melden, wenn ich es ausprobiert habe. Sollte es in etwa einer Woche bekommen. Gibt es eine Porsche-Codierungs-Benutzeranleitung? Es sieht so aus, als müsste man in die Auswahl "Code/Brush verstecken" gehen, um die Codierung durchzuführen? Und um alle Werte aufzuzeichnen, bevor ich sie ändere.

Habe das 919x als Tagesangebot bekommen und heute damit gespielt. Wenn Sie mit Tablets mit Windows oder Mac vertraut sind, ist der schwierigste Teil die 104 Dateien, die aktualisiert werden mussten, sowie das vollständige Aufladen vor der Verwendung. Stellen Sie sicher, dass sich der Schlüssel IM Fahrzeug befindet, da sonst keine ordnungsgemäße Verbindung hergestellt werden kann.

Discussion starter · #188 ·
Gibt es eine Porsche-Codierungs-Benutzeranleitung? Sieht so aus, als müsste man in die Auswahl "Code/Pinsel verstecken" gehen, um die Codierung durchzuführen? Und um alle Werte aufzuzeichnen, bevor ich sie ändere.
Dieser Thread ist das, was ich am ehesten als Codierungsanleitung gesehen habe. Ich mache Screenshots von allem, was ich ändern werde, sowohl vorher als auch nachher.

Dieser Thread ist das, was ich einem Coding-Guide am nächsten komme. Ich mache Screenshots von allem, was ich ändern werde, sowohl vorher als auch nachher.
Was sind die Optionen, wenn wir eines der „Tools“ (die Android-Tablets) nicht wollen? Ich habe frühere BMWs mit einem OBD2-zu-Ethernet-Kabel mit Codierungssoftware auf einem Laptop codiert. Haben Sie zufällig eine Quelle für Kabel und Software?

Welche Optionen gibt es, wenn wir eines der "Tools" (die Android-Tablets) nicht wollen? Ich habe frühere BMWs mit einem OBD2-zu-Ethernet-Kabel mit Codierungssoftware auf einem Laptop codiert.

Haben Sie zufällig eine Quelle für Kabel und Software?
Ich nehme an, Sie beziehen sich auf ESys, was ich auch getan habe. Hier denke ich, dass Sie ein Launch-Gerät (oder ein anderes ähnliches Gerät) kaufen oder eine PIWIS-Lizenz erwerben, die, wie ich glaube, teurer ist und auf Deutsch ist (basierend auf Bildern und Kommentaren hier).

Eine [Launch Noob]-Frage, die ich habe, ist folgende: Drücken Sie beim Codieren "Code schreiben" auf jedem Bildschirm, wenn Sie eine Änderung vornehmen, oder nehmen Sie alle gewünschten Änderungen auf den verschiedenen Bildschirmen vor und schreiben Sie dann einmal am Ende? Natürlich nach der Sicherung.

Ich nehme an, Sie beziehen sich auf ESys, was ich auch getan habe. Hier denke ich, dass Sie ein Launch-Gerät (oder ein anderes ähnliches Gerät) kaufen oder eine PIWIS-Lizenz erwerben, die, wie ich glaube, teurer ist und auf Deutsch ist (basierend auf Bildern und Kommentaren hier).

Eine [Launch Noob]-Frage, die ich habe, ist folgende: Drücken Sie beim Codieren auf jedem Bildschirm, auf dem Sie eine Änderung vornehmen, auf "Code schreiben", oder nehmen Sie alle gewünschten Änderungen auf den verschiedenen Bildschirmen vor und schreiben Sie dann einmal am Ende? Natürlich nach der Sicherung.
Ja, das ist es, esys. Das klingt am ehesten nach PIWIS. Haben Sie irgendwo gesehen, wo man hier Hardware/Kabel und Software bekommt?

Esys war ziemlich einfach zu beschaffen und wurde oft zusammen mit dem Kabel geliefert, aber es war auch da draußen zu finden.

Ich habe hier ein paar Erwähnungen gesehen, aber ich denke, @santirx hat die Piwis für den Start fallen gelassen, weil es logischer war, denke ich gelesen zu haben.
Ich habe sowohl X431 als auch PIWIS III. Ich benutze X431 häufiger, weil es einfacher zu bedienen ist. Aber PIWIS hat seine spezifischen Anwendungen und einige, denen ich X431 nicht trauen würde. Zum Beispiel, als ich meine Macan-Scheinwerfer von BiXenon auf LEDs umstellte, konnten die Scheinwerferinbetriebnahme und die Modulcodierung nur mit PIWIS durchgeführt werden. Als ich meinen Luftfederungs-Kompressor und den hinteren Luftfederbalg austauschte, füllte ich sie mit PIWIS nach und kalibrierte sie neu... dafür würde ich X431 nicht trauen. Auch als ich die Haltung meines Macan um 30 mm absenkte.

Wenn Sie die Codierung mit X431 vermasseln und nicht zurückgehen können, behebt die automatische PIWIS-Modulcodierung das Problem...

Also, ich habe PIWIS nicht aufgegeben... sicher verstaut für die Leistung, die X431 nicht liefern kann...😊

Ich bevorzuge X431 zum Codieren, da die Sprache in PIWIS beim Codieren auf Deutsch eingestellt ist und daher schwieriger ist, wenn Deutsch keine bekannte Sprache ist. Die Sprache in X431 für die Codierung ist Englisch.

Welche Optionen gibt es, wenn wir eines der "Tools" (die Android-Tablets) nicht wollen? Ich habe frühere BMWs mit einem OBD2-zu-Ethernet-Kabel mit Codierungssoftware auf einem Laptop codiert.

Haben Sie zufällig eine Quelle für Kabel und Software?
Ich glaube, es gibt keine "nahezu" kostenlosen Optionen für Porsche, wie es sie für BMW gibt. Ich denke, Sie geben etwa 1000 $ aus, um mit PIWIS zu beginnen (Sie müssen im Grunde einen Laptop mit installierter Software kaufen). Aber Sie können Launch-Systeme erhalten, die in der Lage sind, die Codierung durchzuführen, ab etwa 400 $.

Wenn Sie nur ein paar Einstellungen ändern möchten, scheint Launch die beste Option zu sein. Wenn Sie umfangreichere Änderungen vornehmen möchten, die eine Codierung erfordern (PASM-Federung oder Scheinwerfersystem-Upgrades usw.), dann gehen Sie wahrscheinlich zu PIWIS.

Discussion starter · #196 ·
Ich glaube, es gibt keine "nahezu" kostenlosen Optionen für Porsche, wie es sie für BMW gibt. Ich denke, Sie geben etwa 1000 $ aus, um mit PIWIS zu beginnen (Sie müssen im Grunde einen Laptop mit installierter Software kaufen). Aber Sie können Launch-Systeme bekommen, die in der Lage sind, die Codierung durchzuführen, ab etwa 400 $.

Wenn Sie nur ein paar Einstellungen ändern möchten, scheint Launch die beste Option zu sein. Wenn Sie umfangreichere Änderungen vornehmen möchten, die eine Codierung erfordern (PASM-Federung oder Scheinwerfersystem-Upgrades usw.), dann gehen Sie wahrscheinlich zu PIWIS.
Das ist auch meine Meinung dazu. Launch hat einen zusätzlichen Vorteil, dass es wahrscheinlich auch für die meisten anderen Nicht-Porsche-Autos funktioniert. Ich habe meins neulich benutzt, um einen falschen Airbag-Sensor-Code an der Audi meiner Frau zu löschen.

Ich habe die Wirtschaftlichkeit des Kaufs von Launch anders betrachtet. Ich wollte das Auto-Start/Stopp-Deaktivierungsmodul [pay to install] für etwa 230 $ installieren. Ich wollte auch das Soft-Top-Modul installieren - etwa 350 $. Hinzu kommen die Installation und jemand, der möglicherweise meinen neuen GTS verpfuscht.... Für mich hat sich das alles für den Launch bezahlt gemacht, und ich habe ein gutes Werkzeug bekommen, mit dem ich mit anderen Dingen spielen UND die Gesundheit meines Autos überwachen kann. Ich bin im Vorteil.

Also, ich habe kein Navi in meinem GTS 4.0. Ich benutze CarPlay (mit einem drahtlosen Adapter). Ein Verlust für mich ist, die Zeit vom GPS einstellen zu können. Gibt es spezielle Einstellungen, um dies zu aktivieren? (Ja, ich weiß, ich kann das Upgrade durchführen, siehe woanders hier...)

-Stan

Habe gerade mein CRP919E bekommen. Es scheint die Codierungsfähigkeit zu haben. Nur eine kurze Frage, bevor ich anfange, Dinge zu ändern. Es scheint eine Option zum Sichern der Konfiguration zu geben, die ich verwendet habe und dann ein zweites Mal ausprobiert habe, und es wurde gesagt, dass ich das Original überschreibe. Es scheint einfach zu sein, die gespeicherte Konfiguration zu verlieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies dauerhaft zu speichern, damit ich bei Bedarf in Zukunft darauf zurückgreifen kann? Kann ich eine Kopie der Datei vom Launch-Gerät erhalten, um sie an einem sicheren Ort zu speichern?

Ich wiederhole nur die obige Frage. Ich habe angefangen, einige Änderungen vorzunehmen (mit Erfolg!), und ich mache von jedem Bildschirm einen Screenshot, bevor ich ihn ändere, damit ich die Möglichkeit habe, ihn auf den ursprünglichen Zustand zurückzusetzen. Es scheint eine gewisse Fähigkeit auf dem X431 zu geben, alle Codierungsdaten zu speichern. Ich kann mich nicht erinnern, ob dies für das spezifische Modul gilt... oder für die gesamte Codierung im Auto? Wie auch immer, es scheint nur einen gespeicherten Zustand zu speichern, und ich konnte noch keinen Weg finden, die Datei vom X431 zu holen, um sie an anderer Stelle zu sichern, falls ich meinen X431 verliere/beschädige. Ich habe auch den Wiederherstellungsprozess aus dem Backup noch nicht ausprobiert.

Versteht also jemand, wie das X431 in Bezug auf die Sicherung von Codierungsinformationen und die Wiederherstellung dieser Informationen funktioniert? Ich denke, es wäre großartig, diese Informationen in diesem Thread zu haben, um zu verhindern, dass Leute versehentlich Optionen ändern, die sie nicht beabsichtigt haben, indem sie eine Methode zur Wiederherstellung eines bekannten guten Zustands haben.

Außerdem gehe ich davon aus, dass dieser Thread die beste Quelle für 718-Codierungsinformationen im Web ist. Aber ich finde, man muss den gesamten Thread durchsuchen, um alles zu finden. Gibt es eine Zusammenfassung in einem gemeinsam genutzten Google-Dokument oder so etwas für alle bekannten (und verifizierten) Codierungsänderungen? Ich kann den ersten Beitrag, der die meisten Informationen enthält, nicht bearbeiten, aber es scheint, dass einige Codierungsinformationen fehlen, die mitten im Thread hinzugefügt wurden.

Ich kann auch bestätigen, dass das X431 CRP919E für die Codierung funktioniert. Ich glaube, dass es (zusammen mit dem CRP919X, das ähnlich/gleich zu sein scheint) die günstigsten Optionen von Launch sind, die für die Codierung bestätigt wurden. Ich habe meins für etwa 315 US-Dollar (~475 AU-Dollar) von Ebay Australia (mit einem 20 % Rabattcode) bekommen. Es hat einen kleineren Bildschirm als einige andere Optionen, aber er schien mir für diesen Zweck groß genug zu sein.

181 - 200 of 1,969 Posts