Porsche 718 Forum banner

9A2B4 Forum

9.9K views 29 replies 19 participants last post by  JazzCatGab  
#1 · (Edited)
Als wir anfingen, hätte dieses Forum 9A2B4, Mittelmotor-Porsche, New Cayman/Boxster oder 718 heißen können – sie waren alle synonyme und exklusive Tags für unsere Autos.

Da dies möglicherweise nicht immer der Fall ist, habe ich eine Formel für die Fortsetzung der Harmonie und Feier all unserer Fahrten: Ignorieren Sie die Zylinderanzahl. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Motorarchitektur und Effizienz, gemessen an der spezifischen Leistung (PS/Drehmoment pro Liter).

Aus dieser Sicht – und unter Ausschluss der GT-Fahrzeuge als trackorientierte Sonderausführungen – teilen sich alle aktuellen Porsche-Sportwagen, Heck- und Mittelmotor, eine gemeinsame turbogeladene Flach-/Boxermotorarchitektur (9A2) mit einer von zwei gemeinsamen Zylinder-Formen und Mittenbohrungsabständen (nennen wir sie überquadratisch und großbohrig). Sie alle leisten etwa 140-150 PS/Liter (abhängig von Ladedruck und Turboladergröße); und alle teilen das unverwechselbare Turbo-Drehmomentplateau, das für eine Leistungskurve mit hohem Durchschnitts-Spitzen-Verhältnis sorgt (infolgedessen neigt die alleinige Spitzenleistungskennzahl dazu, ihre reale Leistung zu unterschätzen).

Nun ist es möglich, die 9A2-Linie allein durch den Gesamthubraum und die Zylinderform zu beschreiben, ohne sich auf die Zylinderanzahl zu beziehen:
2,0 überquadratisch
2,5 großbohrig
3,0 überquadratisch
3,8 großbohrig

Also was? Nun, ich denke, wenn wir unsere Autos (und ihren Platz in der Porsche-Produktpalette) auf diese Weise anstatt von vier gegen sechs betrachten würden, gäbe es weniger Angst, die in diesem Forum empfunden und ausgedrückt wird. Die Zylinderanzahl-Metrik ist meiner Meinung nach mit Bedeutung überladen worden, und zwar in einer Weise, die von einer reinen technischen Analyse und Wertschätzung dieser Autos/Motoren ablenkt.

#2 ·
Ich kann dem nur zustimmen, aber angesichts des Hasses auf den 9A2B4, der von Autojournalisten, Profis und Amateuren gleichermaßen geschürt und von den meist unbedarften YouTube-Kommentatoren verstärkt wird, ist es eine natürliche Reaktion, zu versuchen, das zu verteidigen, was sie gekauft und geliebt haben.
Rational? Nein, aber auch sonst ist nur sehr wenig am 718-Besitz rational.
Ich habe mich trotz der Warnung davor entschieden, einen 718 zu kaufen, da die Wertminderung überdurchschnittlich hoch ist (im Vergleich zu 6-Zylinder-Porsches), was allein auf die Zylinderanzahl zurückzuführen ist.
Ich wurde von anderen Porsche-Besitzern und Enthusiasten nicht weniger davor gewarnt.
Also muss ich zugeben, dass mich die Gerüchte, dass Porsche einen 6-Zylinder-718 (außer dem GT4) baut, ein wenig beunruhigen, sowohl weil dies die Wertminderung meines 718 wahrscheinlich noch verstärken würde, aber noch mehr, weil ich denke, dass selbst Porsche selbst allmählich die 4-Zylinder-Motoren im 718 in Frage stellt.
Ich für meinen Teil glaube, dass Porsche die gesamte 718-Baureihe (einschließlich GT4/Spyder) auf 4-Zylinder-Motoren basieren lassen und trotzdem ein fantastisches Ergebnis erzielen könnte.
Würde die Hinzufügung eines oder mehrerer 6-Zylinder-718-Modelle meine Meinung zu meinem 4-Zylinder-718 ändern?
Nein, aber wenn ich mich entscheide, ihn wieder zu verkaufen, wäre ich ein wenig traurig, wenn er noch viel mehr an Wert verloren hätte als ein 6-Zylinder-Modell, insbesondere nachdem er höchstwahrscheinlich viele Stunden und Meilen voller Aufregung und Fahrvergnügen geliefert hat.
Nicht so sehr wegen des finanziellen Verlusts, der zu erwarten ist, wenn man in Autos "investiert", sondern mehr, weil diese zusätzliche Wertminderung quantifizieren wird, wie sehr ein so großartiger Sportwagen von anderen ungeschätzt wird, nur wegen der Zylinderanzahl.

#3 · (Edited)
Ich wäre etwas traurig, wenn es sich um einen größeren Betrag als ein 6-Zylinder-Modus abgewertet hätte
Ich vermute, dass jeder potenzielle F6 718 mit ähnlicher Leistung** wie Ihr H4 nach 5 Jahren bis zu einem Punkt abgewertet sein wird, an dem die Differenz im Restwert geringer ist als das, was Sie für Ihre teuerste Option ausgegeben haben. Und viel weniger als das, was Sie ursprünglich durch den Einkauf von CPO, Händler-Restposten-Typ-Best-Deals gespart haben (falls Sie das getan haben).

Im Großen und Ganzen ist dieser relative Wertvergleich meiner Meinung nach übertrieben, aber auf jeden Fall klingt es so, als wären Sie in der besten Position, die Kurve zu schlagen, indem Sie ein Auto, das Sie lieben, über einen langen Zeitraum abschreiben. *Das* wird letztendlich mehr Geld in Ihrer Tasche behalten, als häufig Autos mit einer etwas weniger steilen Abschreibungskurve zu wechseln....

Also entspannen Sie sich wegen der Abschreibung und schätzen Sie Ihren 9A2B4 weiterhin (zusammen mit Randy Pobst und Tom Murphy bei Ward Automotive unter vielen Experten).

**nur um dies zu einem hypothetischen Vergleich von Angesicht zu Angesicht zu machen, abgesehen von der Zylinderanzahl

#4 · (Edited)
Ich stimme dem obigen Beitrag zu?. Wie dem auch sei, hier in Kanada (Ontario) werden 981er, die zwei Jahre älter sind und eine ähnliche Laufleistung haben, für den gleichen Betrag verkauft, den 718er mit gleicher Laufleistung kosten, obwohl sie neuer sind. Also, der 981 (wenn auch) in vielerlei Hinsicht unterlegen, scheint seinen Wert "bisher" besser gehalten zu haben als die gebrauchten 718er. Wird sich dieser Trend fortsetzen? Bleibt abzuwarten. Ich liebe meinen 718 S. Ich habe letzten Sommer einen stark ausgestatteten Cayman CPO gekauft und sehe immer noch Autos, die die Hälfte der Laufleistung meines Autos haben und zum gleichen Preis gehandelt werden. Die Zahlen lügen also nicht, aber ist das wirklich gerechtfertigt? Ich weiß es nicht, ich plane immer noch, mein Auto für eine gute Zeit zu genießen, ohne auch nur daran zu denken, es zu tauschen, aber wenn ich bereit bin, werde ich es wieder bei Porsche oder einem anderen Händler eintauschen, so dass ich beim Upgrade keine Steuern verliere, da ich nur Steuern auf die Differenz zwischen meinem Auto und dem, was ich kaufen möchte, zahlen würde. Die Frage ist also, werden Porsche-Händler einen guten Wert für Inzahlungnahmen bieten, wenn Sie ein Auto auf ihrem Hof eintauschen? Das sind die Fragen, die ich habe, mehr als: "Oh nein, niemand mag mein Auto und es wird wertlos sein". Lol

#5 · (Edited)
Ich sehe oft, wie Leute darüber reden, dass der 981 seinen Wert behält, aber ich sehe das in den USA nicht. Wenn man sich den Black Book-Wert für den 981 ansieht, sieht man nicht, dass er etwas anderes tut, als wie ein normales Auto an Wert zu verlieren. Ich habe auch gesehen, wie Gebrauchtwagen monatelang stehen blieben, ohne dass sich jemand fand, obwohl sie für einen Geizhals wie mich recht vernünftig erscheinen. Unterm Strich werden Sie bei Ihrem Inzahlungnahme-Geschäft abgezockt, Punkt, egal welches Auto Sie besitzen... es sei denn, Sie zahlen für das neue Auto zu viel. Die Geld-Brief-Spanne ist einfach zu hoch, um es "gut" zu machen. Sicher, die Berücksichtigung der Steuerentlastung hilft, aber Sie werden trotzdem einen ordentlichen Verlust hinnehmen müssen. Der beste Weg, Wertverluste zu vermeiden, ist, Ihr Auto zu behalten und es länger zu genießen. Ich habe meinen ersten Porsche gekauft, einen makellosen 987 Boxster S, der etwa 18 Monate alt war, mit CPO, einem Vorbesitzer. Ich habe ihn vom Händler für etwa 65 % des UVP bekommen. Ich möchte gar nicht daran denken, welchen Verlust der Mann erlitten hat, der dieses Auto in Zahlung gegeben hat. EDIT: Zum Beispiel Black Book-Inzahlungnahmewerte für saubere Autos: (Ich habe keine Optionen hinzugefügt) 2017 718 Cayman S 10.000 Meilen: 62.190 $ 2016 981 Cayman S 10.000 Meilen: 55.590 $ 2016 981 Cayman S 20.000 Meilen: 53.765 $ Anhand dieser Zahlen sehe ich nichts, was mich aufregen könnte.

#6 · (Edited)
Es besteht das Risiko, dass der Wert unserer Autos sinkt, wenn Porsche zu 6 Zylindern zurückkehrt, und das ist scheiße für diejenigen, die verkaufen wollen.
Ich habe keine Pläne, also ist es mir egal.
Die Zeiten ändern sich, die Ressourcen der Erde sind begrenzt, wir alle werden sowieso mit Elektro- oder Wasserstoffautos enden ;)

Aber ich finde es interessant, wie wichtig es ist, dass ein Porsche 6 Zylinder haben muss.....
In meinen Augen ist es "schlechte Technik", zu einem größeren 6-Zylinder-Motor ohne Turbo mit gleicher oder etwas mehr PS zurückzukehren.

Sehen Sie sich einfach an, was sie mit dem 919 schaffen, einem winzigen 2L V4, der +500 PS leistet und 24 Stunden von Le Mans übersteht. (919 Evo +700 PS)
Das ist Technik vom Feinsten!!
Interessanter Link, der zeigt, wie viel ein LMP1 aushalten muss....
https://newsroom.porsche.com/en/motorsports/le-mans-2015-porsche-one-two-facts-figures-11135.html

Ich liebe Tech-Posts von @ZuffenHouseRules :)
Und die Leute vergessen oft, die Dinge von der technischen Seite zu betrachten!!

#8 · (Edited)
Ich glaube nicht, dass Porsche für den 718 zu NA-6-Zylinder-Motoren zurückkehren wird. Sie können es tun, aber... die kurzfristige Zukunft ist die Turboaufladung. ALLE 911er mit Ausnahme des GT3 für nächstes Jahr (dann wer weiß) sind Turbos. Also, warum sollten sie es tun, es sei denn, sie wollen den 718 in eine technologische Sackgasse treiben?

Ich habe anderswo gelesen, dass die GT-Abteilung sich hartnäckig gegen die Turboaufladung gewehrt hat. Jetzt ist der 911 GT2 RS aufgeladen. Dieser Widerstand war, wie ich sagte, bei BMW, Mercedes und Porsche vorhanden. Ich bin mir nicht sicher, ob einige europäische Vorschriften NA-Motoren für Rennen in bestimmten Klassen begünstigen. Ich vermute, dass die 'Kultur' in den Rennentwicklungsabteilungen so war, dass 'echte Ingenieure keine 'Wähl-ein-PS-Zahl'-Motoren' wie Subaru entwerfen...

Die größere Frage ist, was für den Übergang zur Elektromobilität geplant ist. Ich bin mir nicht sicher, ob der 718 einen Hybridmotor aufnehmen kann, also lautet die Frage(n):

a) Wird der 718 nach (ein paar Jahren?) eingestellt, nachdem der 911 Hybrid wird?

b) Wird Porsche Entwicklungsgelder für einen kleineren Hybridmotor für den 718 ausgeben?

c) Wird Porsche die Einführung des Verbrennungsmotors für den 718 verzögern, bis der 718 EV fertig ist?

d) Sehr unwahrscheinlich, aber wird Porsche einen 718 EV vor einem 911 EV präsentieren, um Reaktionen zu messen?

Ich habe in diesem Rennen keinen Hund, unabhängig vom Ergebnis, da ich bis dahin über 70 sein werde und ich mir nicht vorstellen kann, mir einen 700 PS starken Monster, weder Hybrid noch EV, zu kaufen.

Ein Macan vielleicht?

#9 ·
Ich habe gerade auf der Kelly Blue Book-Website den allgemeinen Wert meines 2018er Cayman mit 7700 Meilen überprüft. Er listet einen aktuellen Wertbereich von 51.692 bis 55.234 US-Dollar für mein Auto auf.

Ich habe es im Dezember 2017 für 54.800 US-Dollar neu in bar gekauft.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Ich habe fest vor, es mindestens die nächsten 10 Jahre zu behalten und zu genießen. ;)

#25 ·
Porsche wird wahrscheinlich nicht zu einem 6er für die 718er zurückkehren. Das macht keinen Sinn.

Wenn überhaupt, steuern wir die Elektrifizierung an.

Zukünftige 6er werden in den GT-Spec-Autos sein. Ich denke, alles andere ist nur "Wunschdenken" von Kommentatoren auf Internet-Videoseiten.
Was die Leute hier meiner Meinung nach nicht sehen, ist, wenn Porsche einen f6 in den neuen Karosseriestil einbaut, wird er nicht mehr als "718 Cayman" bezeichnet, sondern einfach als "Cayman". Der 718 wurde als Referenz auf den ursprünglichen 4-Zylinder-Rennwagen eingeführt, daher die Bezeichnung "718". WENN Porsche ein Modell mit einem f6 herstellt, wird es zweifellos ein paar Stufen teurer sein als der 718 und keine Option für einige Leute wie mich, die einen 718 S gekauft haben, weil er den erschwinglichen Preis erreichte...

#14 ·
Wie in einem anderen Thread gepostet, starte ich das Gerücht eines explodierten Small-Block-V8. Viel Drehmoment plus mehr Zylinder als ein 6er.
Ich habe es tatsächlich aus einer recht zuverlässigen Quelle, dass die überarbeiteten 718-Versionen eine Zylinderanzahl von Null haben werden, sie werden alle von Gasturbinen angetrieben, GT4- und Spyder-Varianten werden Nachbrenner für zusätzliche Leistung und Flammen haben >:D

#12 ·
Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum! Mein 2017er CS sollte am Freitag hier sein, er wird durch die Lawinen in Colorado umgeleitet!! Ughh!

Ich habe gerade einen Artikel in Road&Track gelesen, dass Porsche bis mindestens 2023 keine Änderungen am 718 vornehmen wird, aufgrund der bevorstehenden Euro-7-Emissionsvorschriften, von denen sie sagen, dass sie die Architektur der Plattformen vollständig verändern werden. Dies würde das ganze Gerücht, zu einem F6 zurückzukehren, völlig entkräften. Zumindest ist das meine Meinung!

Ich kann noch keinen Link posten, aber Sie können ihn mit "718 Boxster und Cayman bleiben bis 2023" nachschlagen.

#13 ·
Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum! Mein 2017er CS sollte am Freitag hier sein, er wird durch die Lawinen in Colorado umgeleitet!! Ughh!

Ich habe gerade einen Artikel in Road&Track gelesen, dass Porsche bis mindestens 2023 keine Änderungen am 718 vornehmen wird, da die bevorstehenden Euro-7-Emissionsvorschriften die Architektur der Plattformen vollständig verändern werden sollen. Dies würde das ganze Gerücht, zu einem F6 zurückzukehren, völlig entkräften. Zumindest ist das meine Meinung!

Ich kann noch keinen Link posten, aber Sie können ihn mit "718 Boxster und Cayman bleiben bis 2023" nachschlagen.
Hier ist der Link zu dem Artikel, auf den sich VH1 bezog: -

https://www.roadandtrack.com/car-sh...car-shows/geneva-auto-show/a26662829/porsche-718-boxster-cayman-around-to-2023/

#16 · (Edited)
Meine Quelle sagt mit ziemlicher Sicherheit, dass der nächste Motor, der im 718 eintreffen wird, dieser sein wird:
Runde Motoren! Ich mag es!

Und apropos kreative Energiequellen ...

Ich war schon immer ein Fan von schönen Vierzylinder-Autos wie der Bestie von Turin.

28,5 Liter (oder über 7 Liter pro Zylinder!)

Ich kann träumen! (Ich werde nächstes September nach Goodwood fahren und hoffe, dieses Auto und andere Oldtimer-Monster zu sehen) :)

#23 ·
Es könnte mir egaler sein, was andere von meinem Cayman halten.

Ich habe meinen 718 für mich gekauft. Als ich ihn bestellte, baute ich ihn so, wie ich ihn wollte. Ich werde ihn so nutzen, wie ich es für richtig halte. Nach diesem Winter werde ich meinen 535xiT verkaufen und dann den Erlös verwenden, um ein Winterrad- und Reifenpaket zu kaufen. Der Cayman wird dann mein 24/7/365-Auto sein. Ich werde ihn bei jedem Wetter fahren. Ich werde viele Kilometer fahren. Ich werde ihn für Roadtrips vollpacken. All das ist genau das, was Porsche beabsichtigt hat.

Hätte ich gerne weiterhin meinen '87 911 in meiner Garage? Natürlich. Aber mehrere Porsches auf einmal sind nicht drin.

Ich werde "2SYLBLS" so pflegen, dass es die Erwartungen von Porsche übertrifft. Ich werde jedes Mal lächeln, wenn ich es anschaue. Ich werde es mit Schwung fahren, bis ich nicht mehr ein- und aussteigen kann. Dann werde ich es verkaufen und einen Porsche kaufen, in den ich ein- und aussteigen KANN, und in den Erinnerungen an die Kilometer im Cayman schwelgen.

#29 ·
Porsche könnte einen V8 oder einen Wankel-Kreiskolbenmotor in den 718 stecken und ihn trotzdem 718 nennen... Im Fall des 911 und 912 entschieden sie sich, dem 4-Zylinder einen anderen Namen zu geben, damit sie den Ruf des 911 nicht "beschädigen". Wäre es umgekehrt gewesen und der 911 hätte immer einen 4-Zylinder gehabt und sie hätten plötzlich einen 6-Zylinder einbauen wollen, wette ich, dass sie die Modellbezeichnung nicht geändert hätten.