Porsche 718 Forum banner

AFE-Filter. Angenehm überrascht.

14K views 16 replies 7 participants last post by  purekoryo  
#1 ·
2018 718 GTS manuell, 12.5K Meilen und komplett ORIGINAL

Nach einiger Recherche und früheren Erfahrungen mit AFE-Trockenfiltern habe ich mich entschieden, es auszuprobieren, in der Erwartung, nur einen besseren Klang zu bekommen.

Der Einbau ist recht einfach, wenn auch etwas mühsam. Etwa 1,5 Stunden Arbeit.

Ich bemerkte, dass das 'Grummeln' des Motors zunahm, sobald ich das Auto startete. Nach einer Aufwärmphase gab ich Halbgas und bemerkte sofort die Leistungssteigerung im Bereich von 3,5-5K U/min. WOT ist herrlich. Es hat mehr von dem 'Porsche'-Crescendo, das einen Teil des Subaru-ähnlichen Geräusches zu überdecken schien. Es schreit einfach nach 5,5K U/min bis zum roten Bereich.

Meine über 20-jährige Modding-Erfahrung sagt mir, dass ich in der mittleren Drehzahl jedenfalls 7-10 PS gewonnen habe. Ich spüre es mehr bei Teillast (50-60%).

Ich würde dieses Mod sehr empfehlen. Bei Fragen, lassen Sie es mich wissen. Übrigens, hier ist die Anleitung, die ich verwendet habe. Achten Sie darauf, die kleinen Konen nicht zu verlieren, die die Teppich- und Kunststoff-Rückwände mit dem Fahrgestell verbinden.

Ich habe eine Fabspeed Supercup auf dem Weg zusammen mit einer Antigravitationsbatterie und werde berichten, wie sich beides zusammen anfühlt (+15 PS und 80 lbs Gewichtsreduzierung).

#3 ·
Ist es dieser Filter? :)
Das ist der einzige, den ich für unsere Autos finden konnte

#4 ·
Ich habe mich für den BMC-Filter entschieden und auch einen besseren Klang und mehr Leistung festgestellt, aber der wichtigste Unterschied war das Ansprechverhalten des Gaspedals, viel besser!. Aber der Filterwechsel war eine Qual in einem Boxter, am Ende habe ich den Service gekauft.
Sehr empfehlenswertes Mod..

#5 ·
An den OP, also konkret, welchen Filter haben Sie verwendet?
War es der afe Magnum Flow Pro DRY S?

Wenn ja, hat er einen geringeren Luftdurchsatz als die geölte Version, also sicherlich weniger PS-Vorteil.
Ich mag aber die Idee des besseren Sounds!

#6 ·
Ist dieser Filter sicher? Mit anderen Worten, erfüllt er seine Aufgabe, schmutzige Luft zu filtern? Ich weiß von dem Umklappen des Luftfilterdeckels (der Filter ist abgedichtet, aber jetzt dem Motorraum ausgesetzt) bei US-amerikanischen Autos der Baujahre 1970-1980, dass sich das Ansauggeräusch zu einem Heulen verstärkt. Es scheint, dass, wenn das erhöhte Ansauggeräusch nur von einem Filterwechsel stammt, das Filtermaterial in irgendeiner Weise poröser oder dünner sein muss. Ich liebe die Idee von mehr Ansauggeräusch, mache mir aber Sorgen um einen fadenscheinigen Filter. Gedanken?

#8 ·
Ist dieser Filter sicher? Mit anderen Worten, erfüllt er seine Aufgabe, schmutzige Luft zu filtern? Ich weiß von dem Umdrehen des Luftfilterdeckels (der Filter ist abgedichtet, aber jetzt dem Motorraum ausgesetzt) bei US-amerikanischen Autos aus den 1970er bis 1980er Jahren, dass sich das Ansauggeräusch zu einem Heulen verstärkt. Es scheint, dass, wenn das erhöhte Ansauggeräusch nur von einem Filterwechsel stammt, das Filtermaterial in irgendeiner Weise poröser oder dünner sein muss. Ich liebe die Idee von mehr Ansauggeräusch, mache mir aber Sorgen um einen fadenscheinigen Filter. Gedanken?
Der Trockenfilter, den OP bekommen hat, ist meiner Meinung nach das glückliche Mittelmaß. Er flowt nicht so viel wie die geölte Version, aber das liegt nur daran, dass er in höherem Maße filtert.

Geölte Filter sind meiner Erfahrung nach für eine routinemäßigere Wartung gedacht, und aufgrund der extrem hohen Strömungseigenschaften verwenden sie Öl als zusätzliches Medium, um das ultrafeine Material aufzufangen.

Ich habe gefragt, warum trocken vs. geölt, nur weil ich die Tiefe der Forschung wissen wollte und was seine Ergebnisse waren, die zu seiner Wahl führten. Für mich wäre die zusätzliche Filtration des Trockenen vorzuziehen. Es ist immer noch eine Verbesserung gegenüber dem Original!

#7 ·
Es gibt nur eine Version des Trockenfilters von afe.
Der Grund, warum ich mich für diesen im Vergleich zu Öl entschieden habe, ist die bessere Filterung, aber auch die bessere Leistung als das Original. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass der Ölfilter seine Leistung über einen kurzen Zeitraum verliert, da das Öl den Filter mit Schmutz verstopft. Ich habe mich auch nicht für BMC entschieden, weil es jeder in der Porsche-Community zu haben schien, und ich wollte einfach etwas anderes ausprobieren und es stark auf meine eigenen Erfahrungen stützen.

Ein Hinweis: Einige der anderen Autos, die ich in der Vergangenheit besessen und modifiziert habe, zeigten mit Trockenfiltern mehr Leistung als mit Ölfiltern.

#9 ·
Es gibt nur eine Version des Trockenfilters von afe.
Der Grund, warum ich mich für diesen im Vergleich zu Öl entschieden habe, ist die bessere Filterung, aber auch die bessere Leistung als OEM. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass der Ölfilter seine Leistung über einen kurzen Zeitraum verliert, da das Öl den Filter mit Schmutz verstopft. Ich habe mich auch nicht für BMC entschieden, weil es jeder in der Porsche-Community zu haben schien, und ich wollte einfach etwas anderes ausprobieren und mich stark auf meine eigenen Erfahrungen stützen.

Eines ist zu beachten: Einige der anderen Autos, die ich in der Vergangenheit besessen und modifiziert habe, zeigten mit Trockenfiltern mehr Leistung als mit Öl.
Ha, wir haben gleichzeitig geantwortet! Das habe ich vermutet, Trockenfilter als glückliches Medium (Wortspiel beabsichtigt) für das Medium.

#12 ·
Der Trockenfilter ist nur dreilagig, besteht aber aus unterschiedlichem Material und bietet eine bessere Filterung. Daher die etwas geringere Durchflussrate für den trockenen im Vergleich zum geölten Filter.

Wie ich bereits sagte, filtern die geölten Filter nicht so gut, bieten aber einen größeren Durchfluss. Um die geringere Filterung auszugleichen, verwenden sie Öl, um feine Partikel zu erfassen. Selbst mit Öl erreicht er nicht das Filtrationsniveau eines ordnungsgemäßen Trockenfilters.

OEM bietet im Allgemeinen die beste Filterung, aber der AFE-Trockenfilter kommt dem ziemlich nahe.

#13 ·
Der Trockenfilter ist nur dreilagig, besteht aber aus einem anderen Material und bietet eine bessere Filterung. Daher die etwas geringere Durchflussrate für den Trockenfilter im Vergleich zum geölten Filter.

Wie ich bereits sagte, filtern die geölten Filter nicht so gut, bieten aber einen größeren Durchfluss. Um die geringere Filterung auszugleichen, verwenden sie Öl, um feine Partikel zu erfassen. Selbst mit Öl erreicht er immer noch nicht das Filtrationsniveau eines ordnungsgemäßen Trockenfilters.

OEM bietet in der Regel die beste Filterung, aber der AFE-Trockenfilter ist ziemlich nah dran.
Vielen Dank für die Erklärung.

Könnten Sie mich bitte auf den Trockenfilter hinweisen, von dem Sie sprechen? Leider habe ich ihn auf der AFe-Website nicht gefunden.

#16 ·
Scrollen Sie nach unten zu den Bewertungen; Ich hätte keine Probleme, seinen Ergebnissen zu glauben. Auch eine Sache zu beachten ist, dass mein ursprünglicher Filter viel Schmutz von 12,5K Meilen Gebrauch hatte, also denke ich, dass dies ein großer Faktor war, um den Leistungsunterschied zu spüren.

#17 ·
Scrollen Sie nach unten zu den Bewertungen; Ich hätte keine Probleme, seinen Ergebnissen zu glauben. Auch ist zu beachten, dass mein Originalfilter viele Ablagerungen von 12.500 Meilen Nutzung aufwies, also denke ich, dass dies auch ein großer Faktor für das Gefühl des Leistungsunterschieds war.