Porsche 718 Forum banner
161 - 180 of 1,675 Posts
Übrigens, funktioniert das auch für Audi? Ich habe einen 2013er Audi S5, der noch nie ein Navi-Karten-Update hatte und auch kein Carplay oder AA (damals noch nicht einmal eine Option). Gibt es also eine Möglichkeit, AA auf einem alten Audi zu aktivieren? Oder können mit diesem Trick die Navi-Karten aktualisiert werden?
Das wird ein MIB1-Gerät sein, vielleicht auch Harman High (MHIG, wie oben gezeigt). In diesem Fall sind die Karten gleich, aber Sie benötigen auch einen manuell erstellten und installierten Patch.

Dies ist MHIG --> MIB1 Harman High.
Karten sind eigentlich gleich, aber das Gerät muss auch gepatcht werden.
Es gibt keine fertige Lösung, von der ich weiß.
Ich könnte Ihnen bei der manuellen Vorgehensweise helfen.
D-Link, PC, Zeit und ein paar Nerven sind nötig ;)
Ich müsste ein Paar der D-Link-Adapter kaufen, da keiner meiner MacBook Pros einen Ethernet-Anschluss hat. Oder vielleicht ein langes Cat5-Kabel vom Auto zum iMac auf meiner Werkbank in der Garage. Benötige kein Putty oder ähnliches, ich bin versiert im Umgang mit dem Mac Terminal, um mich per SSH in Linux-Boxen einzuloggen. Aber letztendlich lohnt es sich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal die Navigation im Audi geöffnet habe.

Sieht so aus, als ob, wenn Sie Sima AA auf Ihrem PCM aktiviert haben, der AIO-Patch nicht mehr angewendet werden kann. Ich frage mich, ob das, was er tat, im Wesentlichen das GEM-Update durchführte.
Installieren Sie zuerst die grundlegende MIB. Nachdem das PCM neu gestartet wurde (3 Mal), gehen Sie zurück und installieren Sie den richtigen AIO-Patch für Ihr PCM-Modell. (Finden Sie die Versionsnummern in SWDL.) Gehen Sie dann zurück und wenden Sie die SVM-Fehlerbehebung an.

Ich denke, zu diesem Zeitpunkt wurde AA aktiviert. Mein Auto hatte bereits CarPlay. Die Aktivierung von Nav dauerte zwei oder drei Versuche, zuerst die grundlegende Aktivierung, und dann gab es einen zweiten Schritt.
Ich musste möglicherweise zurückgehen und die SVM-Behebung erneut anwenden, bevor es endlich funktionierte, als ich die NAV-Taste drückte.

Beachten Sie auch, dass mein Auto bereits die werkseitige GPS-Antenne installiert hatte, da es mit Porsche Connect (ohne Nav) bestellt wurde. Offensichtlich funktioniert Nav ohne Antenne nicht.
Was ist die "SVM-Behebung"? Mein PCM wurde zuvor von Sima aktiviert, daher kann ich den AIO-Patch nicht verwenden. Ich frage mich, ob ich nur Nav patchen und es zum Laufen bringen kann. Auf dem Bildschirm beim Überprüfen der Antenne habe ich das Ergebnis als "Antenne OK -> GPS-Antenne ist angeschlossen" und "Antenne offen -> keine GPS-Antenne angeschlossen". Stimmt das mit dem überein, was Sie vor der Aktivierung hatten? Ich habe Porsche Connect ohne Nav.

Ich habe dies in der M.I.B. Readme-Datei gefunden:
Code:
- SVM-Fehler muss nach der Installation über die M.I.B.-Funktion in GEM gelöscht werden
Anscheinend handelt es sich um einen Fehlercode, der während des Patching-Vorgangs auftritt. Nach der Installation von M.I.B. gibt es einen Menüpunkt zum 'Beheben' oder Löschen des SVM-Codes. Ich habe M.I.B. installiert, den SVM-Fix ausgeführt, den AIO-Patch installiert und dann den Fix erneut ausgeführt, nur um sicherzugehen. Tatsächlich habe ich ihn möglicherweise ein drittes Mal nach der Navigationsaktivierung ausgeführt, da er nicht sofort zu funktionieren schien. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber das könnte der Zeitpunkt gewesen sein, als die Navigation zu funktionieren begann, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Was die GPS-Antenne betrifft, so habe ich die Meldung "Antenne OK" nie gesehen. Meine Meldung lautete in etwa "Antennenstatus", und in der nächsten Zeile standen alle GPS-Koordinaten einschließlich der Höhe.

Sieht so aus, als ob, wenn Sie von Sima AA auf Ihrem PCM aktiviert haben, der AIO-Patch nicht mehr angewendet werden kann. Ich frage mich, ob er im Wesentlichen das GEM-Update durchgeführt hat

Was ist der "SVM-Fix"? Mein PCM wurde zuvor von Sima aktiviert, daher kann ich den AIO-Patch nicht verwenden. Ich frage mich, ob ich einfach Nav patchen und es zum Laufen bringen kann. Auf dem Bildschirm beim Überprüfen der Antenne habe ich das Ergebnis "Antenne OK -> GPS-Antenne ist angeschlossen" und "Antenne offen -> keine GPS-Antenne angeschlossen". Entspricht dies dem, was Sie vor der Aktivierung hatten? Ich habe Porsche Connect ohne Nav.
Auch ich habe von Sima AA aktivieren lassen, Ich habe verstanden, dass die Patch-Datei ausgeführt werden muss, um NAV und die anderen Dinge zu aktivieren, da es sich um ein Komplettpaket handelt wie Sie habe ich versucht, die Patch-Datei auszuführen, konnte dies aber nicht.

Da ich bei der Herstellung des Autos werkseitiges NAV bestellt habe, habe ich natürlich ein GPS-Antennenmodul, so sieht der Statusbildschirm dafür in GEM aus, eine funktionierende Antenne, die Satelliten sehen kann, zeigt diese Art von Anzeige.

Image

Ich habe es heute Abend herausgefunden. Danke für die Information. Im Wesentlichen musste ich manuell die FEC zum aktuellen Setup hinzufügen. Sima hat im Wesentlichen das ganze GEM-Ding aus der Ferne erledigt. Musste nicht einmal die SVM-Clear-Funktion ausführen. Sobald ich NAR-Maps, FEC und voila aktiviert hatte, funktionierte alles einfach. Konnte sogar das Android Auto-Symbol aktivieren! Wenn ich es jetzt nur noch so einrichten könnte, dass beim langen Drücken der Taste "Sprachassistent" am Lenkstockhebel der Google Assistant ausgelöst wird, ohne dass die Fehlermeldung angezeigt wird, dass kein CarPlay-Gerät angeschlossen ist. Es funktioniert immer noch, aber die Ästhetik dieser Meldung ist nicht ideal.

Ich habe dies in der M.I.B. Readme-Datei gefunden:
Code:
- SVM-Fehler muss nach der Installation über die M.I.B.-Funktion in GEM gelöscht werden
Anscheinend ist dies ein Fehlercode, der während des Patching-Prozesses auftaucht. Sobald M.I.B. installiert ist, gibt es einen Menüpunkt zum 'Beheben' oder Löschen des SVM-Codes. Ich habe M.I.B. installiert, den SVM-Fix ausgeführt, den AIO-Patch installiert und dann den Fix erneut ausgeführt, nur um sicherzugehen. Tatsächlich habe ich ihn möglicherweise ein drittes Mal nach der Nav-Aktivierung ausgeführt, da er anscheinend nicht sofort funktionierte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber das könnte der Zeitpunkt gewesen sein, an dem die Navigation zu funktionieren begann, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Was die GPS-Antenne betrifft, so habe ich die Meldung "Antenne OK" nie gesehen. Meine Meldung lautete in etwa "Antennenstatus" und in der nächsten Zeile standen alle GPS-Koordinaten einschließlich der Höhe.
Der SVM (Software Version Management)-Fehler tritt nur nach der Ausführung eines FW-Updates auf.
Es hat nichts mit M.I.B. selbst zu tun.
M.I.B. macht es nur einfach zu löschen, andernfalls muss es über OBD und eine XOR-Berechnung erfolgen.

Is there a way to update the FW on the PCM without going to dealer? Also is it safe to update after the patches or do we need to revert to stock first?
Ja, FW-Updates können installiert werden.

Für die US-Version ist jedoch nur ein POG24-FW-Update öffentlich verfügbar.

Um ehrlich zu sein, bringt neuere FW keine neuen Dinge und es ist ohnehin nicht dokumentiert, was geändert wurde.

Am besten ist es, die Stock-FW auf dem Gerät zu patchen.

Aktualisiere jetzt die Karte. Habe es gerade mit Nav->Opt->Set Nav-> Update Map gemacht. Slooooow, obwohl vom SD-Kartenlesen 😂 Karte war von 2017/2018, als das Auto gebaut wurde.
Ja, sehr langsam, ich habe festgestellt, dass das Laden des Karten-Updates fast 30 Minuten gedauert hat! Interessant, den Weg, den Sie genommen haben, scheint meiner etwas länger zu sein! Beginnend mit den PCM-Tasten: Home, Car, Set (auf dem Bildschirm), System, Software-Update, Update laden, dann den SD-Steckplatz auswählen, in den Sie die extrahierte Navigationsdatenbank gelegt haben, und den Anweisungen folgen. Das System beginnt mit den Updates und gibt Prozentsätze bis zum Abschluss an.

Ich habe Factory Sat Nav - ROW und versuche, die neuesten 2022/23 Karten hochzuladen, die von mib.mibsolution.one heruntergeladen wurden.

Ich habe ein Problem, bei dem der Vorgang auf halbem Weg abgebrochen wird, indem ich die Option Nav->Opt->Set Nav-> Update map verwende, und nach einer zweiten SD-Karte fragt, die zu etwa 57 % installiert werden soll, obwohl alle Dateien auf einer 64-GB-SD-Karte installiert sind, die auf exFAT formatiert ist, da die Gesamtdateigröße größer als 32 GB ist.

Ich habe die FEC 063D0099 zu addFecs.txt hinzugefügt und eine FecContainer.fec mit dem Skript "Edit FecContainer.fec based on addFEC.txt in patch folder" erstellt, das ich basierend auf der PCM-Sicherungsdatei bestätigt habe.

Muss ich auch #2 unten ausführen, um es im PCM zu aktivieren?
Image

Ich hatte zuvor AA von einem Drittanbieter installiert, bevor ich feststellte, dass dieser Thread existiert, und ich habe die AA-Schaltfläche erfolgreich mit dem Extrakt AA_button_beta.7z installiert.

Ich hätte gedacht, dass der Upload überhaupt nicht gestartet hätte, wenn ich die FEC nicht korrekt installiert hätte.

Jede Hilfe wird geschätzt.

Ich habe ein Werks-Navigationssystem - ROW und versuche, die neuesten 2022/23 Karten hochzuladen, die von mib.mibsolution.one heruntergeladen wurden.

Ich habe ein Problem, bei dem der Vorgang auf halbem Weg abgebrochen wird, wenn ich die Option Nav->Opt->Set Nav-> Update Map verwende, und ich werde nach einer zweiten SD-Karte gefragt, die etwa 57 % des Vorgangs installiert werden soll, obwohl alle Dateien auf einer 64 GB SD-Karte installiert sind, die auf exFAT formatiert ist, da die Gesamtdateigröße größer als 32 GB ist).

Ich habe die FEC 063D0099 zu addFecs.txt hinzugefügt und eine FecContainer.fec mit dem Skript "Edit FecContainer.fec based on addFEC.txt in patch folder" erstellt, das ich basierend auf der PCM-Sicherungsdatei bestätigt habe.

Muss ich auch #2 ausführen, um es im PCM zu aktivieren?
View attachment 42698

Ich hatte AA zuvor von einem Drittanbieter installiert, bevor ich feststellte, dass dieser Thread existiert, und ich habe die AA-Schaltfläche erfolgreich mit dem AA_button_beta.7z-Extrakt installiert.

Ich hätte gedacht, dass der Upload überhaupt nicht gestartet hätte, wenn ich die FEC nicht richtig installiert hätte.

Jegliche Hilfe wird geschätzt.
Sollte nicht "exFAT" sein, sondern FAT32... vielleicht eine kleinere SD-Karte finden, 32 GB sind mehr als genug für die NAV DB.

Wenn Sie die FW einfach mit der Datei gepatcht haben, die mit Ihrer Firmware-Version auf dem PCM übereinstimmt, hätten Sie den FEC-Container überhaupt nicht ändern müssen, da er während des Vorgangs alle benötigten FECs hinzufügt. Haben Sie aus Ihrer Formulierung FEC 063D0099 manuell hinzugefügt? Sie mussten lediglich NAV über GEM aktivieren und dann das PCM-Benutzermenü verwenden, um die Karten zu aktualisieren.

Danke Westcoast.

Ich habe Werks-NAV & werkseitig installiertes Apple Carplay wie Sie, das neu bestellt wurde, aber ich bin in Australien. Ich habe nichts in Bezug auf NAV oder Auto gepatcht, aber da ich ein Android-Telefonbenutzer bin, hatte ich AA vom selben Drittanbieter wie Sie installiert, also ist meine Konfiguration als Ausgangspunkt genau wie Ihre, nur in einem anderen Teil der Welt.

Ich habe ROW NAV-Dateien heruntergeladen (vom selben Ort, von dem Sie die US-Navigationsdateien heruntergeladen haben). Die ROW NAV-Kartendateien, die heruntergeladen wurden, sind größer als 32 GB, daher die Notwendigkeit der 64-GB-Karte.

Das erste, was ich tat, war eine "saubere" Installation, genau wie Sie es taten - aber meine schlug wie beschrieben fehl.

Ich habe dann verschiedene Karten ausprobiert, neu formatiert, mehrere Downloads von der Website & Installationen über das PCM mit verschiedenen Ansätzen & dem gleichen Fehler jedes Mal.

Die FEC, die ich erwähnt habe, ist in keiner der Standard-addFecs.txt-Dateien enthalten, daher wäre sie nicht hochgeladen worden, es sei denn, sie wurde manuell bearbeitet (was ich getan habe).

Als mögliche Lösung habe ich nach all dem das Skript/die Option "Edit FecContainer.fec based on addFEC.txt in patch folder" ausgeführt, nur um zu sehen, ob es einen Unterschied in Bezug auf den Karten-Upload macht - Nein, das tat es nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch einfach FecContainer.fec erstellt & in das PCM geschrieben wird oder ob man es auch installieren muss (es könnte bereits vorhanden sein, soweit ich weiß, von dem Drittanbieter, der AA installiert hat).

Ich habe PERSÖNLICH KEINE PATCHES installiert, da AA & alles funktioniert & immer funktioniert hat. Ich habe das AA-Button-Image nach dem Obigen nur zum Spaß installiert & es funktionierte perfekt.

Alles, was ich erreichen möchte, ist, die aktuellen Karten hochzuladen & mich zu fragen, warum sie es nicht tun. Es liegt entweder an FEC oder an der SD-Karte.

Um die Dateien auf weniger als 32 GB zu reduzieren, muss ich einige löschen - gerne, aber welche? Der ROW-Karten-Upload hat KEINE Option zur Auswahl.
Der Fehler tritt in jedem Stadium von nur 4 % bis zu 86 % Installation auf, bevor der Fehler auftritt, der nach einer 2. SD-Karte fragt. Ich entferne dieselbe Karte & installiere sie erneut, klicke auf Weiter - fragt immer wieder, also muss ich abbrechen.

Wenn Sie addFEC.txt bearbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie etwas wie Notepad++ verwenden.
Der normale Windows-Editor ändert das Zeilenendformat und verhindert so, dass M.I.B die Datei verwendet.

Holen Sie sich eine neue addFEC.txt und bearbeiten Sie sie mit Notepad++.
Dies sollte gut funktionieren.

Wenn Ihr Gerät zuvor von sima gepatcht wurde, müssen Sie auch den M.I.B-Patch anwenden.
(Er ersetzt den öffentlichen Schlüssel für die FecContainer-Signierung auf dem Gerät durch seinen eigenen. Dies ermöglicht es ihm, seinen eigenen FecContainer zu signieren, funktioniert aber nur mit seinem privaten Schlüssel, den wir nicht haben)
Also sind von M.I.B hinzugefügte Schlüssel ungültig. Nach dem Patchen werden sie akzeptiert.

Danke Westcoast.

Ich habe Werks-NAV & werkseitig installiertes Apple Carplay wie Sie, das neu bestellt wurde, aber ich bin in Australien. Ich habe nichts in Bezug auf NAV oder Auto gepatcht, aber da ich Android-Telefonbenutzer bin, hatte ich AA vom selben Dritten installiert wie Sie, also ist meine Konfiguration als Ausgangspunkt genau wie Ihre, außer in einem anderen Teil der Welt.

Ich habe ROW NAV-Dateien heruntergeladen (vom selben Ort, von dem Sie die US-Navigationsdateien heruntergeladen haben). Die heruntergeladenen ROW NAV-Kartendateien sind größer als 32 GB, daher die Notwendigkeit der 64-GB-Karte.

Das erste, was ich tat, war eine "saubere" Installation, genau wie Sie es taten - aber meine schlug fehl, wie beschrieben.

Ich habe dann verschiedene Karten ausprobiert, neu formatiert, mehrere Downloads von der Website & Installationen über das PCM mit verschiedenen Ansätzen & demselben Fehler jedes Mal.

Die FEC, die ich erwähnt habe, ist in keiner der Standard-addFecs.txt-Dateien enthalten, daher wäre sie nicht hochgeladen worden, es sei denn, sie wurde manuell bearbeitet (was ich getan habe).

Als mögliche Lösung nach all dem habe ich das Skript/die Option "Edit FecContainer.fec based on addFEC.txt in patch folder" ausgeführt, nur um zu sehen, ob es einen Unterschied in Bezug auf das Hochladen der Karte macht - Nein, das tat es nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch einfach FecContainer.fec erstellt & in das PCM geschrieben wird oder ob man es auch installieren muss (es könnte bereits vorhanden sein, soweit ich weiß, das von dem Dritten, der AA installiert hat).

Ich habe PERSÖNLICH KEINE PATCHES installiert, da AA & alles funktioniert & immer funktioniert hat. Ich habe das AA-Button-Bild nach dem Obigen nur zum Spaß installiert & es funktionierte perfekt.

Alles, was ich erreichen möchte, ist, die aktuellen Karten hochzuladen & mich zu fragen, warum sie es nicht tun. Es liegt entweder an FEC oder an der SD-Karte.

Um die Dateien auf weniger als 32 GB zu reduzieren, muss ich einige löschen - gerne, aber welche? ROW-Karten-Upload hat KEINE Option zur Auswahl. Der Fehler tritt in jedem Stadium von nur 4 % bis zu 86 % Installation auf, bevor der Fehler auftritt und nach einer zweiten SD-Karte fragt. Ich entferne dieselbe Karte & installiere sie erneut, klicke auf Weiter - fragt immer wieder, also muss ich abbrechen.
Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, als ich das erste Mal versucht habe, die NAV-DB in meinem Auto zu aktualisieren. Es stellte sich heraus, dass es schlechte Verbindungen zwischen der microSD-Karte und dem Adapter gab, den ich verwendete, was jedes Mal zu einem Fehlschlagen des Ladens an einem anderen Punkt führte. Ich habe einen anderen Adapter verwendet, und der Ladevorgang verlief schneller/reibungsloser und ohne Fehler bis zum Abschluss.

161 - 180 of 1,675 Posts