Porsche 718 Forum banner
21 - 32 of 32 Posts
Sport Plus ist das Richtige. ein lineares Ansprechverhalten des Gaspedals, blitzschnelle Gangwechsel und das Beste von allem: Es kann als Vollautomatik oder als manuelles Paddle-Shift gefahren werden,
Soweit ich weiß, kann die PDK in jedem Modus als progressive 'Stick'-Schaltung, als Paddle-Shifter oder als Vollautomatik mit Over-Ride-Funktion verwendet werden. Da ich kein SC habe, kann ich mich nicht zu dem "+"-Modus äußern, aber mein alter Basis-Boxster schaltet viel schneller als ich es jemals geschafft habe.

auch wenn ich es im Normalmodus hatte, verhielt es sich automatisch so, als wäre es im Sport Plus-Modus, sobald mein rechter Fuß die volle Leistung abrief. Macht das Macan das immer noch? Macht das 718 das?
Auch hier gilt: Soweit ich weiß, ist die Leistung in allen Modi identisch – man muss sie nur abrufen. :) Sportmodi verändern den Gas- und Schaltvorgang, fügen aber keine zusätzlichen PS hinzu.

Beide sind nasse Kupplungs-Automatikgetriebe mit Vorsortierung.
Audi und die meisten anderen VAG-Marken verwenden das DSG, das von Borge Warner für den Massenmarkt entwickelt wurde.
Porsche verwendet das ZF/Porsche PDK, das nur Porsche für den Einsatz in Performance-Autos, nicht SUVs, liefert.
Interessant, das wusste ich nicht über das Getriebe im Macan….was ich darüber weiß, ist, dass Porsche es in allen Broschüren und Betriebsanleitungen als PDK bezeichnete, und der Händler wollte 800 Dollar für den Ölwechsel, also dachte ich, es sei ein PDK. Um es klarzustellen, ich sage nicht, dass Sie oder Worf falsch liegen, ich sage, Porsche hat mich in die Irre geführt.

Wiederum, soweit ich weiß, ist die Leistung in allen Modi identisch – man muss sie nur abrufen. :) Sportmodi verändern die Drosselklappen- und Schaltvorgänge, fügen aber keine zusätzlichen PS hinzu.

Ich weiß, dass der Sportmodus die verfügbare Leistung oder das Drehmoment nicht verändert. Was ich sagen wollte, offenbar nicht deutlich, ist, dass mein Macan im Normalmodus die Motor- und Getriebesteuerung automatisch in den Sport+-Modus umschaltete, wenn ich das Gaspedal durchtrat. Ich musste den Knopf nicht drücken, um ihn in den Sport+-Modus zu schalten, das Auto tat es für mich.

Ich sage nicht, dass Sie oder Worf Unrecht haben, ich sage, dass Porsche mich in die Irre geführt hat.
Richtig. Schauen Sie sich in Ihrem Macan um - insbesondere die Verkleidung um den Schalthebel. Wenn es wie bei uns ist, hat es kein "PDK"-Logo, während Ihr 718 es möglicherweise hat - wenn es dasselbe ist wie beim 991/981.

Was ich sagen wollte, offenbar nicht deutlich, ist, dass mein Macan im Normalmodus automatisch die Motor- und Getriebemanagement in den Sport+-Modus umschaltete, wenn ich das Gaspedal durchtrat. Ich musste den Knopf nicht drücken, um es in den Sport+-Modus zu versetzen, das Auto hat es für mich getan.
Nein, es wechselt nicht in den "Sport+"-Modus, es schaltet einfach basierend auf der Gaspedal-Anforderung zurück. Das 'echte' PDK macht dasselbe, aber es erfordert möglicherweise mehr Vorlauf in Ihrem Fuß. Es ist alles Software, und die Audi (BW)-Software unterscheidet sich stark von der Porsche (ZF)-Software. Zum Beispiel: Ihr 718 kann mit den Paddles in den Leerlauf geschaltet werden, der Macan jedoch nicht. Und das DSG passt die Drehzahl nicht so gut an wie das PDK.

In Bezug auf frühere Beiträge - was muss ich tun, um zu sehen, ob mein CS 2.5 vor 47 Meilen pro Stunde in den 7. Gang schalten kann 🤔😊 oder ist es ein GTS-Merkmal?

Wenn man sich im Internet mit diesem Thema beschäftigt, ist der größte Unterschied zwischen dem DSG und dem PDK, dass das DSG für FWD und AWD entwickelt wurde, das PDK jedoch nicht, es war für RWD-Fahrzeuge gedacht. Und meines Wissens kann das DSG in FWD-Fahrzeugen in Querrichtung eingebaut werden. Die DSG-Reihe wird von VAG hergestellt, das PDK von ZF. Die jüngste Entwicklung des DSG. bedeutet, dass es dem PDK sehr ähnlich ist, einschließlich der Verwendung von 2 verschiedenen Flüssigkeiten, die gewechselt werden müssen.

Ich vermute, dass aus der Sicht des Fahrers der Hauptunterschied das Softwareprogramm ist, das die Box steuert, wobei der Macan so konzipiert ist, dass er weniger sportlich ist.

Ich vermute, dass der Hauptunterschied aus der Sicht der Fahrer das Softwareprogramm ist, das die Box steuert, wobei der Macan so konzipiert ist, dass er weniger sportlich ist.
PDK wurde von Leuten programmiert, die manuelle Getriebe mögen.

DSG wurde von Leuten programmiert, die mit dem Bus zur Arbeit fahren. (Macan, Audi, spielt keine Rolle.)

Nachdem ich mich im Internet über dieses Thema informiert habe, ist der größte Unterschied zwischen dem DSG und dem PDK, dass das DSG für FWD und AWD entwickelt wurde, das PDK jedoch nicht, es war für RWD-Fahrzeuge gedacht. Und meines Wissens kann das DSG in FWD-Fahrzeuge in Querrichtung eingebaut werden. Die DSG-Reihe wird von VAG hergestellt, das PDK von ZF. Jüngste Weiterentwicklung des DSG. bedeutet, dass es dem PDK sehr ähnlich ist, einschließlich der Verwendung von 2 verschiedener Flüssigkeiten, die gewechselt werden müssen.

Ich vermute, dass der Hauptunterschied aus der Sicht des Fahrers das Softwareprogramm ist, das die Box steuert, wobei der Macan so konzipiert ist, dass er weniger sportlich ist.
Es klingt so, als hätten sich die DSG-Leute die Zeit genommen, das Macan-Getriebe zu verfeinern - es wäre schwer zu sagen, ohne beide zu fahren, und ich bin noch nie einen PDK 718 gefahren. Ich kann Ihnen sagen, dass ein Macan beim Anfahren am Berg nicht zurückrollt, und wenn man gemächlich fährt, sind die Gangwechsel unmerklich. Wenn er in den Sportmodus geschaltet wird, hält der Macan die Gänge länger, und die Schaltvorgänge sind härter, und er macht Auspuffknistern und drehzahlmäßig angepasste Rückschaltungen beim harten Bremsen. Er tut keine dieser Dinge im normalen Fahrmodus ... bis man ihn voll durchtritt. Wenn man ihm richtig die Sporen gibt, schaltet die Software das Auto automatisch in die Sportmodus-Programmierung. Wenn man wieder gemächlich fährt, behält das Auto das Sportmodus-Verhalten bei und hält die Drehzahl für ein paar Sekunden, bis man ihm wieder die Sporen gibt, dann schaltet es mindestens zwei Gänge hoch und kehrt zu den normalen Modusparametern zurück. Es scheint fast enttäuscht zu sein, dies zu tun, man kann es fast seufzen hören :). Macht Ihr PDK dasselbe, oder müssen Sie die Sporttaste drücken, um die gesamte sportliche Reaktion zu erhalten?

Es klingt so, als hätten sich die DSG-Leute die Zeit genommen, das Macan-Getriebe zu verfeinern - es wäre schwer zu sagen, ohne beide zu fahren, und ich bin noch nie einen PDK 718 gefahren. Ich kann Ihnen sagen, dass ein Macan beim Anfahren am Berg nicht zurückrollt, und wenn man ruhig fährt, sind die Gangwechsel nicht wahrnehmbar. Im Sportmodus hält der Macan die Gänge länger, und die Schaltvorgänge sind härter, und er macht Auspuffknistern und Zwischengas beim harten Bremsen. Im normalen Fahrmodus macht er keine dieser Dinge... bis man ihn durchdrückt. Wenn man es richtig krachen lässt, schaltet die Software das Auto automatisch in den Sportmodus. Wenn man wieder ruhig fährt, behält das Auto das Sportmodus-Verhalten bei und hält die Drehzahl für ein paar Sekunden, bis man wieder Gas gibt, dann schaltet es mindestens zwei Gänge hoch und kehrt zu den normalen Parametern zurück. Es scheint fast enttäuscht zu sein, das zu tun, man kann es fast seufzen hören :). Macht Ihr PDK dasselbe, oder müssen Sie die Sporttaste drücken, um die volle sportliche Reaktion zu erhalten?
Mein Gefühl ist, dass das 2016er PDK in meinem BS den vollen Sport Plus-Modus nicht bietet, es sei denn, das Auto wird in Sport Pl geschaltet.
Im Normalmodus macht es das, was Sie beschreiben.
Im vollen Sport Plus erhöht es die Leerlaufdrehzahl. tötet alle Kraftstoffsparfunktionen und hält die Drehzahl zwischen 2.000 und 5.000, wo das Drehmoment am höchsten ist. Daher geht es selten über den 4. Gang hinaus, wenn es sich selbst überlassen ist.

Ich habe das Gefühl, dass das 2016er PDK in meinem BS den vollen Sport Plus-Modus nicht bietet, es sei denn, das Auto wird in Sport Pl geschaltet
Im Normalmodus macht es das, wie Sie es beschreiben.
Im vollen Sports Plus erhöht es die Leerlaufdrehzahl. Schaltet alle Kraftstoffsparfunktionen aus und hält die Drehzahl zwischen 2.000 und 5.000, wo das Drehmoment am höchsten ist. Daher geht es von selbst selten über den 4. Gang hinaus.
Das macht Sinn, danke für die Antwort. Die PDK- und DSG-Getriebe sind erstaunliche Technik, und sie machen die Autos viel ansprechender zu fahren. Bevor ich 2014 meinen Macan bestellte, fuhr ich einen Audi SQ5 Probe, und obwohl er eine angemessene Leistung hatte, war ich enttäuscht. Der Macan passte viel besser zu mir.

Hatte kürzlich ein S-Handbuch, jetzt einen '24 GTS mit PDK. Erst 200 Meilen gefahren und frage mich, ob dies ein normaler Getriebebetrieb ist, das Auto scheint viel zu früh hochzuschalten. Kann ein Stoppschild auf normale Weise verlassen und bis 35/40 MPH im 7. Gang sein. Ist das typisch? Natürlich ist dies bei leichter Beschleunigung der Fall, scheint aber, als würde der 4.0 abgewürgt werden. Ich benutze deshalb mehr den manuellen Schalter. Ist das normal?
Typisch, wenn man nicht zu viel Gas gibt oder es in S oder S+ hat. Ich fahre meins im manuellen Modus, es sei denn, ich habe Kaffee oder etwas anderes in der Hand oder auf der Autobahn.

Glückwunsch, übrigens! Ich habe 21 den gleichen Sprung gemacht und liebe meinen GTS 4.0 PDK.

21 - 32 of 32 Posts