Ich habe eine Menge über PCCB vs. Stahl recherchiert, bevor ich meine Spezifikation finalisierte, und ich bin öfter hin und her gegangen, als ich zugeben möchte. Am Ende habe ich mich für PCCB entschieden – und ich bin wirklich froh, dass ich es getan habe.
Es steht außer Frage, dass PCCBs klare Vorteile haben – reduziertes ungefederte Gewicht, kein Bremsstaub, kein Fading auf der Straße und ein atemberaubendes Aussehen. Der Knackpunkt für die meisten Leute sind die Ersatzkosten, und diese Sorge rührt normalerweise von PCCB-Systemen älterer Generationen oder aus zweiter Hand stammenden Anekdoten.
Nachdem ich tief in Foren, Social-Media-Beiträge eingetaucht bin und mit Fahrern gesprochen habe, die ihre PCCBs aktiv
auf der Rennstrecke einsetzen, habe ich festgestellt, dass die reale Erfahrung viel ermutigender ist. Der allgemeine Konsens ist:
✅ Sie erhalten eine ausgezeichnete Langlebigkeit mit PCCB, wenn Sie die Beläge bei 40–50 % Verschleiß wechseln
✅ Hitze ist der wahre Feind, und in typischen 20-minütigen HPDE-Sessions erzeugen Sie nicht die extreme Hitze von Rad-an-Rad-Rennen
✅ Frische Beläge helfen, die Wärme besser abzuleiten und die Rotoren zu schützen
Mit diesen Gewohnheiten sehen die meisten Leute
50+ Trackdays und Tausende von Straßenkilometern mit ihren PCCBs. Das bedeutet einen Austausch in 4–5 Jahren – und jetzt haben Sie Optionen wie das Aufarbeiten von ReBrake (~10.000 $) oder die Umrüstung auf Surface Transforms, falls erforderlich.
Bisher habe ich in diesem Jahr zwei Trackdays gemacht und die PCCBs waren phänomenal. Die Gewichtsersparnis war deutlicher als ich erwartet hatte, und die Bremsleistung war konstant ohne Fading. Und für den Straßenverkehr? Kein Bremsstaub. Nachdem ich mit dem GTS 4.0 gelebt habe, fühlte sich allein das lebensverändernd an.
Hoffentlich weine ich nächstes Jahr nicht….
Fazit:
- , Wenn Ihr Auto mit Stahl geliefert wurde, ist der Umbau in der Regel zu teuer, um ihn zu rechtfertigen, es sei denn, das Budget spielt keine Rolle.
- , Aber wenn Sie ein neues Auto spezifizieren, werde ich immer das PCCB-Kästchen ankreuzen. Die Leistung, die Sauberkeit und die langfristige Lebensfähigkeit – bei richtiger Pflege – sind es absolut wert.